Lufthansa kritisiert BER – Ausstattung veraltet

Bild BER Ausstattung veraltetSchon jetzt ist die fünf Jahre alte Ausstattung des BER-Terminals veraltet. Daher macht sich die Lufthansa Sorgen um den Zustand zur Eröffnung des Hauptstadtflughafens. Diese wurde gerade ein weiteres Mal verschoben. Ein Gutachten soll nun klären, ob 2018 mit einer Eröffnung gerechnet werden kann.

Über fünf Jahre nach dem eigentlichen Eröffnungstermin des neuen Hauptstadtflughafens in Berlin zweifelt die Lufthansa an der Ausstattung des BER-Terminals. Die Airline geht davon aus, dass nach einer Eröffnung des Flughafens praktisch gleich wieder Renovierungsarbeiten fällig werden. Denn die Ausstattung ist laut Lufthansa schon jetzt möglicherweise nicht mehr zeitgemäß.

Interieur auf Stand von 2010

Vorstandsmitglied Harry Hohmeister kritisierte auf der ITB in Berlin, dass das Interieur auf dem Stand des Baubeginns sei und er daran zweifelt, dass Änderungen in Kundenprozessen und die Digitalisierung schon vorkämen. Das bedeutet, es sind zusätzlich zu den baulichen Problemen noch Modernisierungsmaßnahmen notwendig. Das könnte einen Eröffnungstermin noch weiter in die Zukunft schieben. Wobei es einen neuen Termin für eine Eröffnung noch nicht gibt. Der regierende Bürgermeister Berlins Michael Müller (SPD) meint, es sei noch zu früh, um über einen neuen Eröffnungstermin zu sprechen. „Ich glaube, wir sind noch längst nicht soweit, dass wir neue Termine diskutieren können“. Ein neues Gutachten, welches erst noch im Aufsichtsrat diskutiert werden muss, stellt auch eine Eröffnung für 2018 in Frage.

Doch zunächst soll es laut Müller darum gehen, nach den neusten Verzögerungen zu analysieren, wie die Situation aktuell ist. Dafür wird der neue BER-Geschäftsführer Engelbert Lütke Daldrup zuständig sein. Er wird auf Basis des Gutachtens einen Zeitplan erarbeiten. Anhand dessen kann dann eventuell über einen neuen Termin gesprochen werden. Bleibt zu hoffen, dass die Kritik der Lufthansa zum zeitgemäßen Zustand mit einfließt und in der zeitlichen Planung Beachtung findet.

Tags: , , ,

geschrieben von: Flugbegleiter | Flughafen Infos | 0 Kommentare