Flughafen Stuttgart: Streit wegen 6 Kilo Übergepäck

Das braucht niemand – der Urlaub ist beendet, bevor er richtig begonnen hat. Und wenn dann auch noch eine Kleinigkeit wie 6 Kilo Übergepäck der Grund für das vorzeitige Ende der Reise sind, erst recht nicht.

Familie hob allein in den Urlaub ab

Am Flughafen Stuttgart haben sich am Wochenende ein 39-jähriger Passagier und seine Ehefrau lautstark wegen 6 Kilo Übergepäck einen handfesten Ehekrach geliefert. Die beiden Streithähne drohten am Check-in so derartig aneinander zu geraten, dass sich die Fluggesellschaft genötigt sah, rasch zu handeln, weil Handgreiflichkeiten zwischen dem Passagier und seiner 35 Jahre alten Ehefrau unmittelbar bevorstanden. Die durch das Flughafenpersonal herbeigerufenen Polizeibeamten konnten den Streit zwar schlichten, doch die Airline konnten sie nicht überzeugen, den aggressiven Ehemann auch mitzunehmen. Wie die Stuttgarter Zeitung berichtet, musste er wieder nach Hause fahren und seine Ehefrau mit den beiden Kindern allein in den Urlaub fliegen lassen.

Jede Airline hat ihre eigenen Gepäckbestimmungen

Das Freigepäck der Airlines variiert stark, deshalb sollte man vor dem Kofferpacken rechtzeitig die Gepäckbestimmungen der Airlines checken und sein Aufgabegepäck vor der Abreise sicherheitshalber lieber wiegen. Wer an seinem Urlaubsziel noch shoppen will, sollte von vornherein noch ein paar Lücken im Koffer lassen, sonst könnte wegen der Nachforderungen für das Zuviel an Gepäck die Freude über das Urlaubs-Mitbringsel schnell getrübt sein.

In diesem Sommer hat sich der Ferienflieger Condor etwas Besonderes für Leseratten einfallen lassen: Noch bis zum 31. August 2016 darf es ein Kilo Freigepäck mehr sein. Allerdings muss das Aufgabegepäck den Aufkleber „BUCH AN BORD“ tragen. Beachten sollte man auch, dass Airlines ihre Gepäckregeln von Zeit zu Zeit ändern – was also beim Reisegepäck im vergangenen Jahr noch möglich war, könnte beim Flug in den Urlaub in diesem Jahr schon ganz anders sein.

Tags: , ,

geschrieben von: Co-Pilotin | Die Flugwelt A - Z, Flughafen Infos | 0 Kommentare