Airports dieser Welt: Flughafen Chicago

Bild Chicago, USADer Flughafen Chicago (ORD) wird auch O’Hare International Airport genannt und ehrt damit ein US-amerikanisches Flieger-Ass aus dem Zweiten Weltkrieg. 1942 als Werksflugplatz gegründet, ist er inzwischen mit etwa 65 – 70 Millionen Fluggästen jährlich der zweitgrößte Flughafen der USA, weltweit rangierte er 2011 auf Platz vier.

Von den Anfängen bis zu heutigen Kapazitäten

Weil der Flughafen Chicago-Midway zu klein wurde, baute man den ehemaligen Werksflugplatz der Douglas Aircraft Company zum neuen Hauptflughafen aus. 1955 starteten von dem 1949 in O’Hare International Airport umbenannten Flughafen die ersten Linienflüge. Drei Jahre später, 1958, wurde der Flughafen auch für internationale Flüge genutzt. Heute (2013) hat der Chicagoer Flughafen insgesamt vier Terminals. Terminal 1 wird von United Airlines genutzt, der Flughafen ist eins der wichtigsten Drehkreuze dieser amerikanischen Airline. Mit Air Berlin und Lufthansa sind zwei deutsche Gesellschaften vertreten, die den Flughafen in ihrem Angebot haben. Im Januar 2012 verzeichnete der Flughafen 198 angeflogene Ziele.

Bis 2015 soll ein geplanter Flughafenumbau abgeschlossen sein. Um zukünftig noch mehr Passagiere befördern zu können, stehen am Ende acht statt sechs Start- und Landebahnen zur Verfügung. Eine damit einhergehende Änderung in der Terminalkonfiguration soll ebenso dazu beitragen.

Technische und sonstige Ausstattung

Die Zeit am Flughafen kann man sich durch den Besuch von 20 Geschäften oder Essen in einem von 63 Läden vertreiben. Darf die Arbeit nicht ruhen, kann diese durch entsprechende Angebote vor Ort fortgesetzt werden. Bei Bedarf ist Wi-Fi Internetzugang möglich und es gibt Bereiche, wo am Arbeitsplatz elektronische Geräte aufgeladen werden können.

Durch den Anschluss an den öffentlichen Nah- und Fernverkehr kommen die Reisenden schnell zu ihren Zielen. Mit Taxen und Bussen gelangt man zu Zielen innerhalb Chicagos, Züge führen zu weiter entfernten Städten und Regionen. Eine Verbindung mit dem Flughafen Chicago-Midway ist vorhanden. In diesem Jahr führte der Airport als erster US-Flughafen ein vereinfachtes Einreiseverfahren ein.

Tags: ,

geschrieben von: Co-Pilotin | Flughafen Infos | 0 Kommentare