Skytrax Award 2015: Qatar Airways ist Spitze

Foto Qatar Airways flog allen anderen Airlines davon und siegte bei den Skytrax Awards 2015Die Ergebnisse der weltweiten Passagierumfrage von Skytrax sind da: Der Golf-Carrier Qatar Airways ist die Airline des Jahres 2015. In die Analyse sind über 18 Millionen Bewertungen von Passagieren aus 112 Ländern eingeflossen.

Turkish Airlines ist die beliebteste Airline in Europa

Im Rahmen der Paris Air Show in Le Bourget sind die „World Airline Awards“ des Londoner Skytrax-Instituts vergeben worden.
Qatar Airways ist bei Passagieren am beliebtesten. Das ist das Resultat einer weltweiten Befragung, die die unabhängige Unternehmensberatung Skytrax durchgeführt hat. Der Golf-Carrier flog nach 2011 und 2012 zum dritten Mal auf Platz 1 im Airline-Ranking und verdrängt damit Cathay Pacific von der Spitze.

Quelle: YouTube / Airbus

Auffällig ist, dass die Ränge 1 bis 10 der World Airline Awards seit Jahren fast ausschließlich von Airlines aus dem Nahen Osten und aus Asien belegt werden. Hinter dem Sieger Qatar Airways belegt belegt Singapore Airlines Platz 2, gefolgt von Cathay Pacific, Turkish Airlines, Emirates, Etihad Airways, ANA und Garuda Indonesia. Die taiwanesische Eva Air ist neu unter den Top Ten und landet auf dem 9. Platz. Qantas verdrängt Lufthansa aus der Spitzengruppe und holt sich Platz 10, den im Ranking 2014 noch an die Kranich-Airline inne hatte. Zwar hat Deutschlands größte Airline im Ranking 2015 zwei Plätze verloren, bleibt aber mit Platz 12 weiterhin die zweitbeliebteste Airline in Europa und die beliebteste Transatlantik-Gesellschaft. Die größten Sprünge in Richtung Spitze machten im Vergleich zum Vorjahr Austrian Airlines (von 21 auf 13) sowie Air France (von 25 auf 15). Die französische Fluglinie wurde zudem auch in der Kategorie „Best First Class Airline Lounge“ geehrt.

Verschiedenste Kategorien wurden bewertet

Insgesamt wurden bei der Passagierbefragung durch Skytrax mehr als 200 Fluggesellschaften in bis zu 40 verschiedenen Unterkategorien bewertet. Die Umfragen werden seit 1999 jedes Jahr durchgeführt. Für die Awards 2015 wurden Bewertungen für den Zeitraum zwischen Mai 2014 und Januar 2015 herangezogen. Hier einige der Ergebnisse:

Thomson Airways siegte in der Kategorie „Bester Ferienflieger“, zur besten europäischen Regional-Airline wurde Aegean gekürt. Für die größte Service-Verbesserung wurde Air France ausgezeichnet und Emirates hielten die befragten Passagiere für die Airline mit dem besten Unterhaltungsprogramm. Etihad Airways hat die beste First Class, Singapore Airlines die beste Business Class und die südkoreanische Asiana die beste Economy Class. Bei der Wahl der besten Kabinen-Crew entschieden sich die befragten Passagiere für die Mitarbeiter der Garuda Indonesia. Bereits zum fünften mal in Folge bekam Hainan Airlines die Auszeichnung als Fünf-Sterne-Fluggesellschaft.

Update: 19. Juni 2015

Tags: , ,

geschrieben von: Co-Pilotin | Airline News | 0 Kommentare