Qatar Airways: Der längste Linienflug der Welt

Bild Qatar Airways - längster LinienflugUnd wieder einmal wurde der längste Nonstop-Linienflug der Welt absolviert. Diesmal ist es Qatar Airways, die sich mit dem Titel schmücken kann. Die Airline fliegt nun täglich von Doha nach Auckland.

Wer auf dem längsten Linienflug der Welt fliegt, der sollte sich in einem Flugzeug wohl fühlen und etwas Zeit mitbringen. Während des Fluges bewegt man sich durch zehn Zeitzonen und ist über 16 Stunden unterwegs. Der Qatar Airways-Flug QR920 landete am Montagmorgen Ortszeit in der größten Stadt Neuseelands Auckland.

14.535 Kilometer am Stück

Die Landung erfolgte nach genau 16 Stunden und 23 Minuten um 7.25 Uhr Ortszeit. Nach dem Start in der katarischen Hauptstadt Doha hatte die Maschine 14.535 Kilometer am Stück zurückgelegt. Dabei überflog die Boeing 777-200LR fünf Länder und war in 10 Zeitzonen unterwegs. Nach der Landung in Auckland wurde das Flugzeug nach einem üblichen Brauch bei Jungfernflügen von der Flughafen-Feuerwehr mit Wasser besprüht. Für den Rückweg benötigt die Maschine der Qatar Airways durch den Gegenwind rund 17 Stunden und 30 Minuten, also eine Stunde länger. Die Fluggesellschaft wird diese Verbindung ab sofort täglich anbieten.

Alten Rekord übertroffen

Bisher hatte die Fluggesellschaft Emirates den Superlativ-Titel inne. Im März 2016 flog die Airline von Dubai nach Auckland über 14.200 Kilometer. Dieser Rekord ist nun von Qatar Airways übertroffen. Für die aktuell längste Strecke waren nach Angaben der Airline vier Piloten und 15 Flugbegleiter an Bord. Sie versorgten die Passagiere während des Fluges mit 1100 Tassen Tee und Kaffee sowie 2000 kalte Getränke. Es wurden insgesamt 1036 Mahlzeiten serviert.
Der nächste Rekordflug ist allerdings schon angekündigt. Die australische Fluggesellschaft Qantas gab im Dezember bekannt, dass sie ab März 2018 zwischen der britischen Hauptstadt London und Perth in Australien fliegen werden. Die erste Nonstop-Verbindung zwischen Australien und Europa wird rund 17 Stunden dauern.

Quelle: youtube.com/Going Viral

Tags: , , ,

geschrieben von: Flugbegleiter | Airline News, Die Flugwelt A - Z | 0 Kommentare