Nach dem Streik-Stopp: Lufthansa und Piloten verhandeln weiter

Foto Die Lufthansa und ihre Piloten wollen noch in dieser Woche weiterverhandelnNachdem das Hessische Landesarbeitsgericht die jüngste Streikrunde der Lufthansa-Piloten gestoppt hatte, wollen die Pilotengewerkschaft Cockpit und Vertreter der Lufthansa noch in dieser Woche die Verhandlungen wieder aufnehmen.

Neuer Verhandlungstermin steht fest

Nach dem gerichtlich gestoppten Streik der Lufthansa-Piloten verhandeln beide Tarifparteien noch in dieser Woche wieder miteinander. In den Verhandlungen soll ausschließlich die Übergangsversorgung für die 5.400 Piloten von Lufthansa, Lufthansa Cargo und Germanwings das Thema sein. Die Lufthansa hat bestätigt, dass sich beide Seiten auf einen neuen Termin geeinigt haben. Den genauen Zeitpunkt der Wiederaufnahme der Verhandlungen wollte jedoch weder die Vereinigung Cockpit (VC) noch Lufthansa nennen. Es wird vermutet, dass sich die Tarifpartner erst nach der Lufthansa-Aufsichtsratssitzung am Mittwoch zusammensetzen werden, um einerseits die Gespräche nicht unnötig mit einem öffentlichen Erwartungsdruck zu belasten und andererseits eventuelle wichtige Personalentscheidungen abzuwarten.

Die Lufthansa hatte die Vorruhestandsregelungen für ihre Piloten Ende 2013 einseitig gekündigt. Seitens der Airline soll durchgesetzt werden, dass die Piloten künftig später in den Vorruhestand gehen. Im Einzelfall war das bis dahin bereits mit 55 Jahren möglich.

Verknüpfung mit der Begrenzung der Eurowings nicht zulässig

Die VC hat ihre zwischenzeitlichen Angebote zur Anhebung des Durchschnittsalters um zwei Jahre wieder zurück genommen und ist zu ihrer ursprünglichen Forderung aus dem Jahr 2014 zurückgekehrt. Das Angebot war eng mit Forderungen zur Begrenzung der Lufthansa-Billigtochter Eurowings verknüpft gewesen. An dieser Verfolgung außergerichtlicher Ziele hat das Hessische Landesarbeitsgericht Anstoß genommen und daraufhin die mittlerweile  13. Streikrunde der Piloten in der vergangenen Woche gestoppt. Eine Chronologie der Pilotenstreiks bei der Lufthansa haben wir für Sie zusammengestellt.

Tags: , , ,

geschrieben von: Co-Pilotin | Airline News | 0 Kommentare