Lufthansa: Piloten weiterhin streikbereit

Foto Lufthansa StreikandrohungDie Lufthansa-Piloten drohen weiterhin mit Streik. Auch ein erneuter Appell der Personalchefin Bettina Volkens ändert nichts an der Streikbereitschaft. Die Ankündigung steht im Raum, der Termin jedoch noch nicht. Es könnte jederzeit los gehen, der Streik wird 24 Stunden vorher verkündet.

Lufthansa möchte weiterhin die Schlichtung

Der Lufthansa-Personalvorstand Bettina Volkens hatte am Mittwoch ein weiteres Schlichtungsangebot verkündet. Damit hatte die Airline versucht den drohenden Streik noch abzuwenden. Personalchefin Volkens meint es sei noch nicht zu spät für eine Schlichtung und „Es gibt keinen Grund, das Instrument der Schlichtung nicht zu nutzen.“ Beide Seiten sollten „nichts unversucht lassen, gemeinsam doch noch zum Erfolg zu kommen“. Lufthansa wollte noch einmal Schlichtungsgespräche zu den offenen Gehaltsverhandlungen führen.

Angebot nicht akzeptabel

Doch die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hat das Angebot der Lufthansa erneut abgewiesen. Die Gewerkschaft begründete dies mit dem viel zu niedrigen Schlichtungsangebot. Das Gehaltsangebot wäre eine nicht zu akzeptierende Grundlage für eine Schlichtung, sagte VC-Sprecher Markus Wahl. Die Pilotengewerkschaft geht davon aus, dass die Lufthansa möglichst niedrig in die Schlichtung einsteigen wollte um für sich ein besseres Ergebnis zu erzielen. Das sei nicht akzeptabel. Wann es zur 14. Streikrunde der Piloten kommt, teilte die Gewerkschaft noch nicht mit. Bekannt ist nur, dass der Streik 24 Stunden vorab angekündigt wird und dass die Weihnachtsfeiertage von dem Streik ausgenommen sind.

Tarifkonflikt ist fest gefahren

Die Pilotengewerkschaft Vereinigung Cockpit hatte nach erneuten, gescheiterten Verhandlungen am Montag eine neue Streik-Welle angedroht. Die Verhandlungen zu den Gehältern, zur Altersversorgung und zu den Übergangsrenten Lufthansa-Piloten und Co-Piloten laufen schon seit Jahren und sind jedes Mal wieder gescheitert. Der Tarifkonflikt ist fest gefahren und wird immer komplizierter. Schon im Frühjahr 2012 ist der letzte Tarifvertrag ausgelaufen. Seither gibt es Streiks, Verhandlungen, Angebote und Forderungen. Doch bisher immer ohne Ergebnis. Der letzte Streik der Lufthansa-Piloten fand im September 2015 statt.

Tags: , , ,

geschrieben von: Flugbegleiter | Airline News | 0 Kommentare