Längster Non-Stop Flug nun mit Air-India

Foto Air India Längster FlugDer Non-Stop Flug von Delhi nach San Francisco gilt seit kurzem als der längste der Welt. Die Fluggesellschaft Air India nahm einfach eine Routenänderung vor. Durch die Änderung kann die Maschine Zeit und Treibstoff sparen, obwohl die Strecke länger ist.

Mit dem Flugzeug einmal um die halbe Welt fliegen, ohne einen Zwischenstopp zu machen. Das ist ein Erlebnis, welches der Flug mit Air India von Delhi nach San Francisco möglich macht. Passagiere der indischen Fluggesellschaft können diesen Weltrekord-Flug seit dem 16. Oktober absolvieren. Der längste Flug der Welt geht über 15.142 Kilometer und dauert dabei nur knapp 15 Stunden. Bisher war die Verbindung von Auckland in Neuseeland nach Dubai in den Vereinigten Arabischen Emiraten Spitzenreiter. Hier erstreckt sich der Flug über 14.200 Kilometer.

Schnellere Route bringt den Rekord

Die Airline Air India stellt den Weltrekord des längsten Fluges auf, indem sie einfach die Route geändert hat. Die Maschine von Air India fliegt nun nicht mehr direkt über den Atlantik, sondern andersherum über den Pazifik. Dadurch landet der Flieger direkt an der Westküste der USA.
Durch die Routenänderung ist die Strecke nun 1400 Kilometer länger. Aber kurioserweise dauert der Flug nun ganze zwei Stunden kürzer. Das liegt an dem Rückenwind, der das Flugzeug nun von hinten schiebt. Zur anderen Seite Richtung Westen herrscht meist starker Gegenwind, der die Flugzeuge abbremst. Die Auswirkungen des Rückenwindes sind so stark, dass trotz längerer Strecke eine Zeitersparnis entsteht.

Weniger Verbrauch trotz längerer Route

Durch den Rückenwind wird das Flugzeug quasi durch die Luft geschoben. Es muss weniger Kraft aufwenden, kommt schneller voran und verbraucht dabei auch noch weniger Treibstoff. Die auf diesem Flug eingesetzte Boeing 777-200 spart über die neue Route ganze 28.800 Liter. Damit kann die Airline ihre Flüge wirtschaftlicher gestalten und die Passagiere sind schneller am Ziel. Und das alles mit dem Weltrekord: Längster Nonstop-Flug!

Tags: , , ,

geschrieben von: Flugbegleiter | Airline News, Die Flugwelt A - Z | 0 Kommentare