Istanbul Yeni Havalimani Airport eröffnet 2018

Foto: Turkish Airlines will am dritten Flughafen Istanbul ihr neues Drehkreuz errichtenDer dritte Istanbuler Flughafen wird im Februar 2018 öffnen und dann einer der weltweit größten Airports sein. In einer ersten Phase soll er jährlich etwa 90 Millionen Passagiere abfertigen.

Istanbul Yeni Havalimani Airport wird einer der weltgrößten Flughäfen

Der neue Flughafen von Istanbul geht mit leichter Verzögerung im Februar 2018 an den Start. Als einer der weltgrößten Airports wird er dann auch dem großen europäischen Drehkreuz am Flughafen Frankfurt Konkurrenz machen. Der neue Flughafen im Nordwesten von Istanbul wird dann der dritte Airport in der türkischen Metropole sein und zusätzlich zu den bestehenden Flughäfen Istanbul Atatürk im europäischen Stadtteil Yeniköy und Sabiha Gökçen im asiatischen Teil der Stadt ans Netz gehen. Bereits in Phase 1 des Betriebes sollen laut Verkehrsminister Binali Yildirim jährlich 90 Millionen Passagiere abgefertigt werden. Sobald dann der Ausbau komplett beendet ist – die Gesamtkosten belaufen sich nach Angaben von Yildirim auf rund 10,2 Milliarden Euro – soll der Flughafen eine Kapazität von 150 Millionen Passagieren im Jahr haben. Daneben nimmt sich der neue Hauptstadtflughafen Berlin Brandenburg vergleichsweise bescheiden aus – er könnte auf eine jährliche Kapazität von bis zu 45 Millionen Passagieren jährlich ausgebaut werden.

Neuer Hub von Turkish Airlines

Der dritte Flughafen in Istanbul, dessen Wahrzeichen ein Turm in Tulpenform werden soll, wird das neue Drehkreuz der Turkish Airlines, die ihr Streckennetz in den vergangenen Jahren massiv ausgebaut hat und damit der Lufthansa stark zusetzt.
Vor allem die Standort-Wahl für den neuen Mega-Flughafen der 16-Millionen-Einwohner-Metropole am Bosporus stößt bei Umweltschützern auf Kritik: Er entsteht in einem Waldgebiet im Norden von Istanbul, wo sich wichtige Trinkwasserreservoirs für die bevölkerungsreichste Stadt der Türkei befinden.

Video: Der neue dritte Istanbuler Flughafen (Projekt)

Quelle: YouTube / tunderboy

Tags: , ,

geschrieben von: Co-Pilotin | Airline News, Flughafen Infos | 2 Kommentare