Flughafen Leipzig/Halle: Touristikflüge von Air Berlin bleiben

Foto Air Berlin fliegt weiter von Leipzig nach IbizaAir Berlin wird die Touristikflüge vom Flughafen Leipzig/Halle im kommenden Sommer ohne Einschränkungen anbieten.

Air Berlin: Flughafen Leipzig verliert 2017 keine Ziele

Die Fluggesellschaft Air Berlin fliegt auch im Sommer 2017 ab Leipzig/Halle zu zehn Zielen vor allem im Mittelmeerraum – so auch nach Mallorca und Ibiza. Das war auch im vergangenen Sommerflugplan schon so – die eventuell bestehenden Verunsicherungen bei Passagieren der Air Berlin, dass sich die Fluggesellschaft von dem mitteldeutschen Airport verabschieden könnte, sind also völlig unbegründet. Air Berlin teilte gegenüber der Mitteldeutschen Zeitung (Donnerstagausgabe) mit, dass alle schon getätigten Flugbuchungen gültig seien. Damit wurden Medienberichte vom vergangenen Monat dementiert, wonach sich Air Berlin komplett von dem mitteldeutschen Airport zurückziehen könnte. Im zurückliegenden Sommerflugplan hat Air Berlin vom Leipzig/Halle Airport wöchentlich 28 Flüge zu zehn Zielen vor allem im Mittelmeerraum angeboten.

Allerdings werden die Flüge ab dem Airport Leipzig/Halle künftig nicht mehr von Air Berlin selbst durchgeführt, sondern von der zum Konzernverbund gehörenden österreichischen Fluggesellschaft Niki. Air Berlin war bis vor Kurzem an Niki beteiligt, hatte jedoch Anfang Dezember ihren 49-prozentigen Anteil an der österreichischen Billigfluglinie Niki für 300 Millionen Euro verkauft. Im Zuge dieses Deals übernimmt Niki bestimmte touristische Strecken von Air Berlin, vor allem handelt es sich dabei um Flüge nach Südeuropa, Nordafrika und in die Türkei. Ausgenommen sind Flüge nach Italien.

Air Berlin konzentriert sich auf Flüge ab Berlin und Düsseldorf

Air Berlin wird derzeit grundlegend umgebaut, um wieder profitabel zu werden. In diesem Zusammenhang wird das das Touristik-Geschäft zum größten Teil abgespalten, damit sich die Berliner zukünftig stärker die Flüge von den beiden Drehkreuzen Berlin und Düsseldorf zu konzentrieren können. Zusätzlich kommen Flüge von Berlin nach Paris, Warschau, Krakau und Tel Aviv hinzu. Das gesamte neue Streckennetz will Air Berlin noch in diesem Monat vorstellen.

Video: Ibiza ist eine Urlaubsinsel im Mittelmeer mit unterschiedlichsten Facetten

Quelle: YouTube / REISEKINO – Urlaub TV

Tags: , ,

geschrieben von: Co-Pilotin | Airline News, Flughafen Infos | 0 Kommentare