Air Asia – im Social-Media-Bereich die Nummer 1

Bild Air Asia hat bei Social Media die Nase vornAir Asia ist im Social-Media-Bereich weltweit führend. Auf Twitter und Facebook kommuniziert keine andere Airline so fleißig mit ihren Passagieren wie der asiatische Billigflieger aus Malaysia. Zu diesem Ergebnis kommt die Plattform Eezeer.

Der Billigflieger Air Asia ist im Social-Media-Bereich die stärkste Airline der Welt. Sowohl auf auf Twitter als auch auf Facebook kommuniziert keine andere Airline so fleißig mit ihren Kunden. Die Großen der Branche, wie American Airlines oder Lufthansa, haben auf diesem Gebiet das nachsehen. Zu diesem Ergebnis kommt die Plattform Eezeer, die 395 twitternde Fluggesellschaften auswertet. Gezählt werden alle veröffentlichten Tweets: sowohl die von der Airline publizierten Nachrichten als auch die die Tweets der User. Letzteres ist das Geheimnis des Erfolgs, denn erst durch die Beachtung und Erwähnung durch die User macht man auf sich aufmerksam. Air Asia hat über eine halbe Million Follower auf verschiedenen regionalen Konten. Zum Vergleich: Lufthansa erreicht etwa 130.000 Nutzer.
Neben Twitter ist die Airline auch auf Facebook sehr erfolgreich, hier hat sie etwa hat sie 1,5 Millionen Fans. Bei Air Asia wird die Leidenschaft für Social Media auch in der Unternehmensleitung gelebt. Sogar Konzernchef Tan Sri Tony Fernandes twittert höchstpersönlich.

Quelle: aerotelegraph

Tags: , , ,

geschrieben von: Co-Pilotin | Airline News | 0 Kommentare